Hauptinhalt

Weißt Du Bescheid?

Landtagsquiz

Landtagsquiz

Du willst Dein Wissen über Landtag, Landespolitik und Landeskunde testen und bist jünger als 21 Jahre? Dann beantworte diese Fragen.
Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir jeweils am Ende des Monats USB-Sticks und einen Besuch im Landtag.

Veranstaltungsreihe

Was uns bewegt

Jetzt online
Was uns bewegt

Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg sind aufgerufen, kräftig Stimmung oder besser gesagt „Stimme“ zu machen. Was bewegt euch? Was geht gar nicht? Und was findet ihr gut, könnte aber vielleicht noch verbessert werden?

Lass klingeln

Die Parlamentsglocke

Zum Download
Parlamentsglocke als Handyton

Mit der Parlamentsglocke eröffnet der Präsident Plenarsitzungen. Sofern erforderlich wird sie auch eingesetzt, um im Plenarsaal für Ruhe zu sorgen. Die reich verzierte Messingglocke stammt aus dem Jahre 1953.

Abgeordnete finden

Plenum Sitze

Finde schnell und unkompliziert alle Abgeordneten. Wähle deine Abgeordneten aus der alphabetischen Liste aus. Zusätzlich kannst du die Liste auf die Mitglieder einer Fraktion einschränken.

Alle Fraktionen Abgeordnete A-Z

Verschaffe dir einen Überblick über deine Abgeordneten.

Was geht ab?

Schüler im Plenarsaal

Den Landtag Live erleben

Die Gelegenheit, aus erster Hand zu erfahren, wie das Parlament funktioniert und welche Aufgaben das Landtagspräsidium hat...

Fragen? Hier gibt's Antworten

Schilder vor Gesicht

Lexikon

Fraktion, Plenum, Koalition... die Politik ist voller Fachbegriffe. Im Lexikon findet ihr Antworten auf eure Fragen.

Zum Start der 16. Wahlperiode

Die 16. Wahlperiode beginnt

Web-Auftritt wird aktualisiert

Mit Beginn der 16. Wahlperiode des Landtags von Baden-Württemberg (1. Mai 2016) aktualisieren wir nach und nach unseren Web-Auftritt. Falls Du Fragen hast, kontaktiere uns. Gerne über unten stehendes Kontaktformular.

Fit für mobile Medien?

Handysektor

Handysektor- Infos zu Snapchat

Smartphones sind heute fast so selbstverständlich wie früher die Uhr am Handgelenk. Seid ihr fit für den kompetenten Umgang mit den mobilen Medien? Handysektor.de bietet Praxistipps zum mobilen Mediengebrauch. Ganz aktuell ist der Themenmonat zu Snapchat. Die Webseite ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs).

Landtagswahl 2016

Landtagswahl

Baden-Württemberg hat gewählt

Die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl Baden-Württemberg 2016 sind auf den Seiten des Statistischen Landesamtes veröffentlicht. Klickt einfach auf die Links.

Jugendlandtag 2015

Jugendlandtag am 14. + 15. Juli in Stuttgart im Landtag

Abschlussbericht jetzt online

Am 14. und 15. Juli 2015 fand in Stuttgart der Jugendlandtag, das Finale der Veranstaltungsreihe "Was uns bewegt - Jugendliche und Landespolitikerinnen und -politiker im Gespräch", statt. Jugendliche hatten in den letzten Monaten in ihren Landkreisen ihre Anliegen und Themen mit den Landespolitikern diskutieren können. Die wichtigsten Themen wurden nun beim Jugendlandtag vertieft und mündeten in ein Positionspapier, das Landtagspräsident Klenk übergeben wurde. Der Abschlussbericht liegt nun vor und kann hier eingesehen werden.

Medienkompetenz-Initiative

Logo Kindermedienland Baden-Württemberg

Produzieren statt konsumieren

Beim Kindermedienland Baden-Württemberg gibt es vielerlei Informationen zum kompetenten Umgang mit Medien, was ihr gegen Cybermobbing tun könnt, was es braucht, um Medienmentor zu werden und vieles mehr. Außerdem könnt ihr beim Schülermedienpreis mit selbstgemachten Videos, Comics, Apps etc. mitmachen und tolle Preise gewinnen – ganz nach dem Motto „Produzieren statt konsumieren!“

Politik - was geht mich das an?

Logo

Download oder Bestellen
mach's klar!

 - das sind unregelmäßig erscheinende Hefte für den Unterricht, welche verschiedene Inhalte aus der Politik erklären. In dieser Ausgabe erfahrt ihr, warum Politik auch etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Zusatzinformationen

Pressemitteilungen

24. Juni 2016
Europaausschussvorsitzender Willi Stächele enttäuscht über Brexit

Stuttgart. "Bei allem Respekt vor der Entscheidungsfreiheit des britischen Volkes kann ich meine große Enttäuschung über den Ausgang der Abstimmung nicht verhehlen", so der Vorsitzende des Ausschusses für Europa und Internationales Willi Stächele (CDU) am heutigen Freitag,...

23. Juni 2016
Konstituierung der Landtagsausschüsse – Teil II

Stuttgart. Nachdem am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2016, nun auch der Wahlprüfungsausschuss, der Ausschuss für Inneres, Digitalisierung und Migration, der Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau sowie das Parlamentarische...

23. Juni 2016
Polizei erhob im Jahr 2015 in 907 Fällen Telekommunikationsdaten

Stuttgart. Bei der Suche nach vermissten, hilflosen oder suizidgefährdeten Personen hat die Polizei in Baden-Württemberg im Jahr 2015 in 907 Fällen Telekommunikationsdaten von Personen erhoben. Dies sind 171 Vorgänge mehr als im Jahr zuvor, wie aus dem einschlägigen Jahresbericht...

23. Juni 2016
Regierung informiert Innenausschuss über geleistete Soforthilfen nach Unwettern

Stuttgart. Über die Folgen der schweren Unwetter Ende Mai und Anfang Juni in Baden-Württemberg hat der Ausschuss für Inneres, Digitalisierung und Migration in seiner Sitzung am Donnerstag, 23. Juni 2016, beraten. Wie der Vorsitzende des Gremiums, der CDU-Abgeordnete Karl...

23. Juni 2016
Wahlprüfungsausschuss befasst sich mit Einsprüchen gegen Landtagswahl 2016

Stuttgart. Mit den Einsprüchen gegen die Landtagswahl vom 13. März 2016 hat sich der Wahlprüfungsausschuss des 16. Landtags in seiner konstituierenden Sitzung am Donnerstag, 23. Juni 2016, befasst. Wie der neu gewählte Vorsitzende, der AfD-Abgeordnete Daniel Rottmann, im...

dpa Nachrichten

25. Juni 2016
Betrunkener schießt mit Luftgewehr auf Passanten

Konstanz (dpa/lsw) - Ein Mann hat in Konstanz mit einem Luftgewehr auf Passanten geschossen. Der 45 Jahre alte Schütze hatte von seiner Wohnung aus mit einem Luftgewehr Schüsse...

25. Juni 2016
Mädchen bei Fahrradunfall lebensgefährlich verletzt

Giengen (dpa/lsw) - Ein Mädchen ist in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) bei einem Unfall mit ihrem Fahrrad lebengefährlich verletzt worden. Die 14-Jährige...

25. Juni 2016
Über die Schweiz kommen mehr Flüchtlinge nach Deutschland

Berlin (dpa) - Die Zahl der Flüchtlinge, die über die Schweiz nach Deutschland kommen, steigt nach Beobachtungen der Bundespolizei. An der Grenze zwischen Baden-Württemberg...

25. Juni 2016
Keine Entspannung an der Wetterfront: Gewitterwarnung

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach dem Unwetter ist vor dem Unwetter - am Samstagnachmittag ziehen im Südwesten erneut Gewitter auf. Nach einer kleinen Beruhigung seien ab dem frühen...

25. Juni 2016
Mücken machen sich bemerkbar: Hochwasser gibt Starthilfe

Speyer (dpa) - Das vom Regen verursachte Rheinhochwasser hat den Stechmücken prima Starthilfe verschafft. Nun machen sie sich vielerorts bemerkbar - und die Bekämpfer...

Mediathek

6. Sitzung vom 9. Juni 2016  

Teil 1 von 1
6. Sitzung vom 9. Juni 2016

5. Sitzung vom 8. Juni 2016  

Teil 2 von 2
5. Sitzung vom 8. Juni 2016

5. Sitzung vom 8. Juni 2016  

Teil 1 von 2
5. Sitzung vom 8. Juni 2016

4. Sitzung vom 1. Juni 2016  

Teil 1 von 1
4. Sitzung vom 1. Juni 2016

3. Sitzung vom 12. Mai 2016  

Teil 1 von 1
3. Sitzung vom 12. Mai 2016

Begegnungen

03. Juni 2016

Der Vorsitzende der Vereinigung der ehemaligen Mitglieder des Landtags von Baden-Württemberg, Staatssekretär a. D. Wolfgang Rückert,...

03. Juni 2016

Über 3.000 Schülerinnen und Schüler aus 157 Schulen haben sich mit über 2.077 Arbeiten am Schülerwettbewerb des Landtags beteiligt, nahezu jeder zweite Teilnehmer erhält einen Preis. 

01. Juni 2016

Zu ihrem neuen Amt erhält Landtagspräsidentin Mutherem Aras (2. v. re.) auch Glückwünsche von der AG Wald Baden-Württemberg....

02. Mai 2016

Im Rahmen eines landesweiten Europäischen Schulprojekttages veranstalten die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg e.V. zum vierten Mal das Planspiel JEP! (Junges Europäisches Parlament). 

28. April 2016

Am Girls'Day – dem Zukunftstag für Mädchen - öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen bei dieser Gelegenheit ...

Postanschrift

Landtag von Baden-Württemberg

Haus des Landtags
Konrad-Adenauer-Straße 3
70173 Stuttgart

Telefon/Telefax

Zentrale

+49 711 2063 0

Presse­stelle

+49 711 2063 268

Telefax

+49 711 2063 299

Besucher­dienst

+49 711 2063 228

Infothek

+49 711 2063 500

 

Kontakt


lt_bw_mini_logo.png